Betriebe im Gesundheits- und Pflegebereich, in der Produktion und in den Dienstleistungen werben angesichts des demographischen Wandels zunehmend Personal im Ausland an oder greifen auf hier lebende Migrant:innen zurück. Integration in die Arbeitsprozesse und gelingendes Miteinander erfordern Aufmerksamkeit, Lernschritte und Anpassungen auf Seiten des Unternehmens wie auf Seiten der neuen Mitarbeitenden.
Beratungsleistungen:
Einrichtungen, Behörden, Verbände müssen sich einstellen auf zunehmend diverse Klient:innen, Kund:innen und Mitglieder wie auch Mitarbeiter:innen. Dies macht Veränderung der Angebote, Abläufe und Rollen in Organisationen nötig. Auch die Fachlichkeit muss kultursensible Kenntnisse und Praxen integrieren.
Beratungsleistungen:
Es geht um das Zusammenfügen verschiedener Perspektiven, Haltungen und Bedürfnisse – zu einem gemeinsamen Mosaik und soliden Fundament, auf dem Vertrauen, Verbindung und Produktivität entstehen können.